Start in Ackersaison Nummer 3

Nach einem langen, ruhigen Winter auf dem Acker ging es am 24.03.23 wieder los: Beim ersten Termin dieses Jahres wurde die Mulchschicht untergegraben, die die Kinder im letzten Herbst auf den Acker aufgebracht hatten. Das Untergraben erfolgte in Zusammenarbeit von Eltern und Mitgliedern des Lehrerkollegiums. Am 14.04.23 bereiteten die Kinder der Klasse 4a mit Frau Elsner die Wege und Beete vor. So konnten die Kinder der Klasse 1a am 18.04.23 zusammen mit dem Ackercoach Moritz Isensee die ersten Pflanzen setzen und Samenkörner aussäen. „Mir hat am besten gefallen, dass ich zum ersten Mal Fenchel gepflanzt habe. Wir hatten einen Mann, der hieß Moritz. Er wusste richtig viel über den Acker – aber nicht nur das. Moritz kann auch richtig gut klettern. Danke, Moritz, dass du uns den Ball und den Reifen (vom Baum) runtergeholt hast!". Beim Pflanzen der Kartoffelsetzlinge hatten einige Kinder auch schon die mögliche Verwendung im Sinn: „Ich habe Kartoffeln gepflanzt und bin ein Fan von Pommes und Kartoffelecken."
Täglich schauen Kinder nach, was sich auf dem Acker tut und erste Blättchen der Kresse wurden schon gesichtet.