Inspiration für jeden

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts hat unser BO-Kurs an den Inspiration Days von teech.de teilgenommen.
Die Inspiration Days sind Tage, an denen online Vorträge gehalten werden, über die unterschiedlichsten Jobs und Möglichkeiten nach der Schule. Die Vielzahl an Präsentationen wurden über die Zeit vom Vormittag bis zum späten Nachmittag angeboten. Man konnte sich ganz einfach einloggen und dann an den Vorträgen seiner Wahl teilnehmen. Einige von ihnen wurden auch von sehr berühmten und bekannten Persönlichkeiten gehalten, zudem konnte man an einigen auch interaktiv teilnehmen und seine Meinung und Fragen äußern. Die Bandbreite an Vorträgen war enorm, es war für jeden etwas dabei, was einen selbst interessiert oder was man schon immer mal wissen wollte. Aufgrund der vielen Angebote hat man ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten kennen gelernt und so die Möglichkeit sich zu orientieren, was man nach der Schule machen möchte.
Mir hat gefallen, dass man ganz neue Seiten kennengelernt hat und dass es vollkommen normal ist, dass man nicht immer sehr gute Noten schreibt und man trotzdem noch unzählige Möglichkeiten nach dem Schulabschluss hat. Dennoch hat mir nicht so gefallen, dass viele sehr interessante Vorträge am Vormittag gehalten wurden und man so nicht teilnehmen konnte, aufgrund des Schulunterrichts.
Im Allgemeinen würde ich jedem, vor allem Schülern der 10. - 12. Klasse die Inspiration Days empfehlen, da sie sehr informativ sind. Auch wenn man schon eine Idee für sein späteres Berufsleben hat, kann man sich ja dennoch neue und weitere Inspirationen holen.

Jasmin S.,  11. Klasse