Anmeldeverfahren für die Grundschule

Aufgrund der momentanen Situation konnte es im Frühjahr 2022 keinen Tag der offenen Tür an der Grundschule geben. Wir planen, im Herbst 2023 wieder einen Tag der offenen Tür durchzuführen. Sobald weitere Details bekannt sind, finden Sie sie hier auf der Website.

Sie können aber hier verschiedene Einblicke in unser Schulleben bekommen. Nach und nach werden hier immer mehr Einblicke zur Verfügung stehen.

Sollten Sie Interesse an einem Schulplatz am weiterführenden Teil unserer Schule haben, finden Sie hier weitere Informationen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse schriftlich an. Das Anmeldeformular finden Sie hier zum Herunterladen.
Bitte schicken Sie zusammen mit dem Anmeldeformular die folgenden Unterlagen mit:

- ein formloses Anschreiben, in dem die Beweggründe für die Beschulung an der Niels-Stensen-Schule dargelegt werden,
- Geburts- oder Abstammungsurkunde des Kindes in Kopie,
- ggf. Taufurkunde des Kindes in Kopie,
- Foto des Kindes (Passfoto nicht nötig).

Bitte reichen Sie alle Unterlagen bis zum 20.Juli 2023 ein. Vielen Dank!

Nach einem Auswahlverfahren werden anschließend ca. 50 Familien zu Anmeldegesprächen voraussichtlich im August und September 2023 eingeladen. Familien, die keine Einladung zu einem Aufnahmegespräch erhalten haben, haben die Möglichkeit, in eine Warteliste aufgenommen zu werden.

An zwei Vorschultagen haben die Lehrerinnen der zukünftigen ersten Klassen und die Kinder, denen wir einen Schulplatz anbieten konnten, Gelegenheit, sich gegenseitig kennezulernen. Diese Vorschultage werden voraussichtlich wie gewohnt im ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 2023/24 stattfinden.

Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.