Individuelle Beratung

Die Agentur für Arbeit bietet seit vielen Jahren individuelle Berufsberatung und Unterstützung in der Stensen-Schule an.

Meldet euch bei Interesse bei Frau Beier für ein Gespräch in der Schule  oder in der Arbeitsagentur an!  Ihr könnt auch auf folgendem Weg Kontakt aufnehmen: Servicecenter in Schwerin: 0800-45555500 (kostenlos); viola.beier@arbeitsagentur.de

Ihr könnt auch die Möglichkeit nutzen, eine Telefon- oder Videoberatung zu vereinbaren. Alles zur Anmeldung erfahrt ihr hier:

Beratung bei Frau Viola Beier

Die Welt des Studiums

Im Rahmen des Faches "Berufsorientierung" haben die Elftklässler*innen vielfältige Möglichkeiten, sich selbst und ihre Fähigkeiten kennenzulernen, aber auch mit den verschiedensten Berufen, Bildungseinrichtungen, Firmen und Studiengängen in Berührung zu kommen. Bei Exkursionen an eine Hochschule und eine Forschungseinrichtung können sie in Vorlesungen hineinschnuppern, mit erfahrenen Studierenden und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen und auch Wissenschaftspraxis kennenlernen. Im Sommer jeden Jahres findet an der Schule eine individuelle "Berufsmesse" statt, bei der engagierte Eltern mit den Schüler*innen über ihren beruflichen Werdegang ins Gespräch kommen und die Agentur für Arbeit eine allgemeine Studienberatung anbietet.

Alle Schüler*innen der elften Klassen und Interessierte aus Klasse 10 und 12 informieren sich alljährlich auf der Bildungsmesse "vocatium" in Schwerin. Im Vorfeld beschäftigen sich die jungen Leute mit den Unternehmen und Ausbildern, die vor Ort sein werden und führen am Tag der Messe individuelle Beratungsgesprächen.

Die Agentur für Arbeit Schwerin steht allen Oberstufenschüler*innen stets als Ansprechpartnerin in Sachen "Ausbildung und Studieren" zur Verfügung.

Jobmessen & Co

Wichtige Messetermine & Aktionstage 2023:

Vocatium Schwerin:

Fachmesse für Ausbildung und Beruf

vom 3.-4.5.2023 - 80 regionale Unternehmen stellen Schülern und Schülerinnen von 8.30 bis 15 Uhr  Karriere-und Bildungswege vor. Die Veranstaltung findet in der Sport- und Kongresshalle statt; der Eintritt ist kostenlos.

Diese Messe wird in der 9. Klasse der Regionalen Schule sowie in den 11. Klassen in der Schule vorbereitet.

JUMPIN Schwerin - die Berufs- und Studienmesse:

am 4.3.2023 in Schwerin, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit- von 16 bis 19 Uhr stehen Firmen und Hochschulen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Der Boys'-und-Girls'-Day am 27.4.2023

Hier findest zu Spannendes zu Ausbildung und Studium:

Entdecke deine beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern

...auf Durchstarten in MV,

...bei der Lehrstellenbörse der IHK MV  oder

...beim Lehrstellenradar mit Ausbildungsstellen in MV

Entdecke deine Studienmöglichkeiten:

.....alle Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen im Hochschulkompass oder Studieninfos im offiziellen Studienführer für Deutschland