Schüler machen Zeitung

Redakteure am Werk: Zeitungsseite einer 6. Klasse

Vernissage – in dieser Galerie hängen keine Bilder

Schwerin. Durch das deutschlandweite Projekt ZiSch – „Zeitung in der Schule“ – gibt es auch an der Niels-Stensen-Schule für die Schüler zweier 8. und einer 6. Klasse die Gelegenheit, sich im Rahmen des Deutschunterrichtes mit Zeitung vertraut zu machen, sie von allen Seiten zu untersuchen und mit zu gestalten.

Um sich umfassend über die vielen verschiedenen Sorten journalistischer Texte, die in einer Zeitung auftauchen, zu informieren, bot sich für die Schüler der 6a eine arbeitsteilige Gruppenarbeit an: je 3 – 4 Kinder arbeiteten an Sachtexten Merkmale und Stilmittel der jeweiligen Textsorten heraus und wiesen diese in einem exemplarischen Zeitungsausschnitt nach. Die Ergebnisse wurden auf einem Plakat präsentiert, das die Gruppenmitglieder dann in einem Galeriegang als Experten, ähnlich einem „Kunstkenner“, ihren Mitschülern erklärten.

So mit dem notwendigen Rüstzeug ausgestattet, konnten sie dann daran gehen, in 5 wichtigen Ressorts – Kultur, Umwelt, Politik, Sport und „Mensch und Tier“ – eine eigene Zeitungsseite zu gestalten. Mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können.

Weiterhin sind noch  Reportagen und Interviews zum Thema „Schwerin auf dem Weg zum Weltkulturerbe“ geplant.

Auch die 8. Klassen müssen sich entweder als Zeitungsseitengestalter mit verschiedenen Textsorten oder als angehende Wirtschaftsjournalisten auf einem Recherchetag zur Eurokrise noch bewähren. Zeitung – ob online oder im herkömmlichen print – bleibt als Informationsmedium in seiner abwechslungsreichen Breite und Tiefe auch für kommende Lesegenerationen interessant.

Martina Miedeck, Deutschlehrerin