Brotrekord an der Niels-Stensen-Grundschule

Die Fastenzeit (die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern) war in diesem Jahr besonders von verschiedenen Aktionen in Zusammenarbeit mit dem kirchlichen Hilfswerk Misereor geprägt. Nachdem direkt nach den Winterferien noch Prinzessinnen, Astronauten und Cowboys ausgelassen Fasching feierten, nahm am Aschermittwoch der Geschichtenerzähler Markus Hoffmeister die Kinder auf eine Trommelreise mit. Ausgestattet mit über 200 Trommeln erlebten die Kinder der Grundschule eine Einführung in die diesjährigen Hilfsaktion, die Kinder und Jugendliche ermutigen möchte, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.
Am 29.3.2023 taten die Kinder der Niels-Stensen-Schule dies ganz praktisch, indem sie am Misereorlauf teilnahmen, einem Sponsorenlauf, dessen Erlös einer Partnerorganisation von Misereor zugute kommt, die in Madagaskar Dorfschulen unterstützt, um möglichst vielen Kindern dort eine Schulbildung zu ermöglichen.
Mittelpunkt waren die beiden Misereor-Projekttage, die am 22. und 23.März in Schule und Hort stattfanden. In über 20 Projekten beschäftigten sich die Kinder u.a. mit Kinderrechten und Gerechtigkeit und erfuhren vieles über das diesjährige Themenland Madagaskar. Auch am weiterführenden Teil der Schule fanden Projekttage statt. So haben unter anderem die Schüler der zehnten Klasse haben sich Gedanken gemacht, wie man die Unterstützung von Misereor nachhaltig in den Schulalltag integrieren kann.
Ein besonderer Abschluss war die Solibrot-Aktion: Am Donnerstag wurden Brote ausgegeben, die die Familien vorbestellt hatten und von denen ein Teil des Preises als solidarische Spende dem Schulprojekt in Madagaskar zugute kommt. Besonders gefreut hat sich die Schule über die Zusammenarbeit mit der Schweriner Bäckerei Berner, die nicht nur die über 200 Brote gebacken hat, sondern auch ihrerseits einen Teil der Erlöse gespendet hat.
Insgesamt blicken die Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeiter auf Tage mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen zurück.