Neues Rahmenkonzept für sexuelle Bildung

Mit einem neuen Rahmenkonzept für sexuelle Bildung an den katholischen Schulen setzt das Erzbistum Hamburg ein klares Zeichen für eine zeitgemäße, werteorientierte und wissenschaftlich fundierte Sexualpädagogik.

Die Bernostiftung gratuliert der Abteilung Schule und Hochschule des Erzbistums Hamburg zu diesem bedeutenden Meilenstein.

Das Rahmenkonzept definiert zentrale Prinzipien, die die sexuelle Bildung an katholischen Schulen leiten sollen:

  • Gleichstellung und Vielfalt:

Die Anerkennung unterschiedlicher Identitäten und sexueller Orientierungen wird aktiv gefördert. Diskriminierung und Tabuisierung werden bewusst abgebaut. Schulen sensibilisieren für Benachteiligungen, reflektieren Vorurteile und fördern einen respektvollen Umgang miteinander. 

  • Ganzheitliche Sexualpädagogik:

Sexualität wird als positiver Teil des Menschen betrachtet und in all ihren Dimensionen wie Identität, Beziehung und Verantwortung thematisiert. Sexuelle Bildung richtet sich an Menschen aller Lebensalter und bezieht selbstverständlich und kontinuierlich die Erziehungsberechtigten mit ein.  Die Themen werden altersgerecht, kultursensibel, entwicklungsbegleitend, geschlechtersensibel, bedürfnisorientiert und interaktiv vermittelt.

  • Förderung der Beziehungskompetenz:

Wertschätzung, Achtsamkeit und Gleichberechtigung in Beziehungen stehen im Fokus, um einen verantwortungsvollen Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen sowie die Gestaltung von respektvollen Beziehungen zu unterstützen.

  • Wissenschaftliche Fundierung und christliches Menschenbild:

Die Vermittlung von Wissen basiert auf humanwissenschaftlichen Erkenntnissen, verknüpft mit dem evangeliumsgemäßen Blick auf jede Einzelne und jeden Einzelnen.

  • Prävention und Schutz:

Schulen werden zu Orten der Prävention und Intervention, um alle Formen von Gewalt zu verhindern und Betroffene zu schützen. Junge Menschen werden gestärkt, ihre Identität zu entfalten, Grenzen zu setzen und sich vor Übergriffen zu schützen. 

  • Kritische Urteilsfähigkeit:

Die Auseinandersetzung mit Positionen der Kirche, der Theologie und den Humanwissenschaften fördert reflektierte, eigenständige Entscheidungen junger Menschen.

INFO-LINK KSEH_Rahmenkonzept_Sexuelle_Bildung.pdf

Foto: Setzten das neue Rahmenkonzept für Sexuelle Bildung an den katholischen Schulen im Erzbistum Hamburg in Kraft (vlnr): Schulabteilungsleiter Dr. Christopher Haep, Religionspädagogik-Referatsleiterin Friederike Mizdalski, Referentin und Sexualpädagogin Ann-Kathrin Kahle sowie Generalvikar Pater Sascha-Philipp Geißler SAC